Sehenswürdigkeiten von Labuch

Der Aussichtsturm auf dem Kleeberg

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in der ehemaligen Gemeinde Labuch ist der Aussichtsturm auf dem Kleeberg. Der Kleeberg ist ein 499 Meter (m. ü. Adria) hoher Hügel der rund vier Kilometer südlich von Gleisdorf – zwischen dem Ortsteil Labuch und St. Margarethen an der Raab liegt. Die Koordinaten sind: 47°4′ 0″ Nord, 15°42′ 7″ Ost.

[Not a valid template]

Das Treppenbauwerk mit über 140 Stufen und einer Höhe von rund 25 Meter wurde im Oktober 2001 auf Initiative des Künstlers bzw. Bildhauers Fred Höfler und des damaligen Bürgermeisters Johann Zengerer gebaut. Der Blick von der Aussichtsplattform reicht bei Schönwetter rund um die Oststeiermark – vom Schöckl bis zur Riegersburg und weiter über die Grenzen hinaus. Mitgeplant wurde diese 31,7 Meter hohe Aussichtswarte vom Architekten DI Johann Wahlhütter.

Eine Bürgerinitiative stellte sich jedoch gegen dieses Bauwerk und sammelte mehr als 300 Unterschriften. Weil der Turm – entgegen der bewilligten Baupläne – um 180 Grad gedreht gebaut wurde, wurde die ursprüngliche Bewilligung aufgehoben. Im Jahr 2008 erließ der Verwaltungsgerichtshof eine Sperre. Daraufhin erhielt die Gemeinde eine nachträgliche Bewilligung von Land. Im Jahr 2015 hob der Verwaltungsgerichtshof diese Bewilligung auf und die Aussichtswarte wurde am 3. März 2015 gesperrt – folglich durfte der Turm (für rund 2 Jahre) nicht benutzt werden. Bei den „Fans des Aussichtsturmes“ entstand daraufhin die Facebook-Seite „Gegen die Sperre des Aussichtsturms Kleeberg„. Diese hatte bereits innerhalb von 24 Stunden über 2.000 Fans.

Nach Gesprächen und Verhandlungen mit Anrainern hat die Stadtgemeinde Gleisdorf im Herbst 2016 einen Vertrag ausgearbeitet. Wesentliche Punkte waren Optik, Lärmschutz, Einzäunung, Zufahrt und Öffnungszeiten. Der Aussichtsturm am Kleeberg wurde am 24. September 2017 wiedereröffnet.

Youtube Drohnenflug Video – Aussichtsturm Kleeberg – 8200 Labuch

Öffnungszeiten des Parkplatzes am Kleeberg

Der Parkplatz ist von 06.00 bis 21.00 Uhr für Sie geöffnet. Achtung, der Schranken schließt automatisch um 21.00 Uhr.

2 Antworten auf „Sehenswürdigkeiten von Labuch“

Schreibe einen Kommentar